About Lidia

About

Yummy Food

Recipes

Amazing Places

Travel

Uncategorized

Aschenbrödel, Pippi, Sissi und Co.

Nach meiner Weihnachstmarkttour durch Süddeutschland (Post folgt noch) habe ich jetzt noch eine Woche Urlaub. Und der ist jetzt in der Vorweihnachtszeit natürlich komplett verplant: Geschenkeshopping, Plätzchen backen, Weihnachtsfeier mit den anderen Millefeuille-Mädels und wenn es draußen langsam dunkel wird, mache ich mir Kerzen an, koche einen Tee und schaue Weihnachtsfilme. Und da gibt es so einige, die für mich definitiv zur Adventszeit dazu gehören.

Mein absolutes Weihnachtsfilmhighlight ist “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”. Ich glaube, die Faszination für dieses tschechische Märchen kann man nicht erklären. Entweder mag man es (und dann auch mit vollem Herzen inklusive der Ohrwurmmusik) oder man kann nicht so viel damit anfangen (was ich mir aber gar nicht vorstellen kann…). Hach, ich liebe diesen Film einfach und falls ihr ihn nicht kennt, lege ich ihn euch unbedingt ans Herzen. Schaut ihn euch an und dann kommt die Weihnachststimmung automatisch.

Weitere Klassiker, für die man nie zu alt ist, sind in den DVDs der Weihnachtsedition von Astrid Lindgren enthalten. Ob Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga – diese Filme kann ich einfach immer schauen und bin immer wieder begeistert.

Wenn mein Mann nicht zuhause ist, gönne ich mir ein gnaz besonderes Highlight und “Sissi” wird in den DVD-Player geschoben. Ich gebe zu, dass der Film durch sein Alter (und besonders die furchtbar quietschigen Stimmen) schon etwas anstrengend ist, aber dieses Gefühl hält nur 10 Minuten, dann bin ich so in der Geschichte gefangen, dass ich alles um mich herum vergesse – ich bin halt doch ein typisches Mädchen…

Neben diesen “klassischen” Weihnachtsfilmen gibt es natürlich noch modernere Filme, die untrennbar mit Weihnachten verbunden sind und deshalb natürlich jedes Jahr wieder geschaut werden. Zuerst wäre da “Tatsächlich Liebe”. Okay, ich gestehe: Wenn es nur danach gehen würde, wie oft ich diesen Film schaue, dann müsste eigentlich jeden Monat Weihnachten sein :-). “Tatsächlich Liebe” ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, aber zur Weihnachtszeit ist er einfach noch ein bisschen schöner. Und auch der Soundtrack ist einfach total mitreißend. Hört selbst!

Mein weiteres Weihnachtsfilmhighlight ist natürlich “Bridget Jones”. Oder könnt ihr euch Weihnachten ohne Bridget, Mark und Daniel vorstellen? Seht ihr – ich auch nicht. Und Hugh Grant ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt…



Welche Weihnachtsfilme sind eure Lieblinge? Habt ihr noch besondere Tipps für mich? Was muss ich diese Woche unbedingt noch schauen?

Previous Post Next Post

You may also like

9 Comments

  • Reply Aylin

    Ich liebe den Film "Weil es dich gibt" und "Liebe braucht keine Ferien", beide besonders schön zur Weihnachtszeit 😉

    December 5, 2011 at 10:17 am
  • Reply primeballerina

    Mein absoluter Liebling: "Liebe braucht keine Ferien"! 🙂

    December 5, 2011 at 6:36 pm
  • Reply design elements

    ich liebe "Die Thomas Croown Affaere". lg

    December 5, 2011 at 7:49 pm
  • Reply Happy Berry

    Ich gugg zu Weihnachten immer diese russischen Märchen. Mit Nastjinka und so 🙂
    Ich hätte auch gern Urlaub ó_ò Bin grad echt neidisch 😀
    und schade dass du das Gewinnspiel verpasst hast 🙁 Na das nächste folgt bestimmt!

    December 5, 2011 at 8:03 pm
  • Reply Steffi

    Jaaa, die tschechische Version von Frau HOlle, mit Jakob und Elisabeth 🙂


    Einfach wundervoll, vor allem die Musik (nicht der 1. Song, haha, aber später…)
    Liebe weihnachtliche Grüße,
    Stef

    December 6, 2011 at 5:51 am
  • Reply Anonym

    Hallo Mädels, endlich jemand der diesen Film auch sooooo toll findet! Falls Achenputtel noch zu toppen ist (gottseidank liebt mein Süßer auch die Filme incl. Sissi) :
    Das Leben ist schön
    PS: ich liebe Dich

    Grüße von Tan.ja

    December 6, 2011 at 6:36 pm
  • Reply Chrissie

    Ich lieeeeeebe die Sissi Filme. Seit meiner Kindheit meine absoluten Lieblingsfilme!

    December 6, 2011 at 6:37 pm
  • Reply Alexx

    Ich liebe dieses Märchen….ÜBER ALLES! Ich muss das jedes Weihnachten sehen…so wunderschön!!

    December 6, 2011 at 8:26 pm
  • Reply Laura.

    Endlich jm der noch die Leidenschaft teilt! Ich liebe dieses Märchen. Meine Mama hat sogar jetzt die Ohrwurmmusik als Klingelton und ist davon total begeistert.
    Hier: http://www.dreihaselnuessefueraschenbroedel.de/ stehen übrigens alle weitere TV Termine 😉

    December 7, 2011 at 8:14 pm
  • Leave a Reply