About Lidia

About

Yummy Food

Recipes

Amazing Places

Travel

Uncategorized

Music with a message

Habt ihr kürzlich die VMAs gesehen? Ich habe sie nachträglich in gefühlten 100 Einzelteilen im Internet ansehen können. Im Wesentlichen war ich ziemlich abgeturned von den Perfomances – Welcome back to the 90’s – aber ein Auftritt konnte doch Eindruck schinden: Macklemore & Ryan Lewis mit “Same Love”. Das Lied ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Falls ihr es noch nicht kennt, hier gibts den Link.

Das Lied hat mich nicht nur musikalisch bewegt, sondern auch inhaltlich. Das Thema Homosexualität wird in den USA scheinbar noch deutlich anders aufgenommen als bei uns. Man sieht hier einiges als selbstverständlich an, wenn man dann aber über den großen Teich schaut oder generell in andere Kulturen – manchmal reicht sogar ein Blick ins eigene soziale Umfeld – dann merkt man, dass das Thema längst nicht vom Tisch ist. Ein guter Grund, um sich mal damit zu beschäftigen und warum nicht das Medium der Musik dazu nutzen? Schaut euch das Video mal an.

Previous Post Next Post

You may also like

1 Comment

  • Reply Alice

    Der Song wird seit ein paar Wochen bei uns im Jugendradio hoch und runter gespielt. Ich höre nur beim Schminken Radio, aber dabei dann dafür umso konzentrierter und mich hat der Text auch sehr ergriffen. Gutes Ding!

    September 6, 2013 at 11:21 am
  • Leave a Reply