About Lidia

About

Yummy Food

Recipes

Amazing Places

Travel

Uncategorized

ONLY LYON

Jaa, es ist soweit. Nach langer Zeit und vielen Posts später… Auch die Dritte im ,,Wir essen, verreisen und shoppen sehr, sehr gern!“- Bunde meldet sich zu Wort. Und da ich gerade dabei war, Fotos meiner letzten Reise zu sortieren, möchte ich sie euch auch direkt vorstellen und ein paar Eindrücke mit euch teilen. Nach Paris und London folgt nun die dritte, große Metropole: Lyon.
Warum Lyon? Meine allerbeste Freundin verschlug es für ein Auslandssemester für 3 Monate ins Reich der Franzosen. Da hieß es für mich und die restlich WG: Roadtrip nach Lyon! Allein schon das wäre Grund genug für eine Reise. Denn ein Roadtrip mit den besten Freundinnen ist immer empfehlenswert! Es fährt sich einfach schöner mit einem Haufen Süßigkeiten, lustigen Gesprächen und der musikalischen Untermalung von Kinderhörspielen. Und es hat sich alles gelohnt. Lyon ist toll! Eine super schöne Stadt, mit tollem Flair und einer Menge an Sehenswürdigkeiten. Sie steht Paris in nichts nach wie ich festgestellt habe. Eine große Altstadt, Kathedralen, ganz viele süße Cafés und auch das Shoppingherz schlägt beim durchlaufen der meterlangen Einkaufsstraße höher. Durchspült wird Lyon übrigens von zwei Flüsschen, der Rhône und der Saône, die sich ausgesprochen sehr ähnlich anhören. Ja, das sorgte für reichlich Verwirrung! Wir wussten eigentlich nie, auf welcher Uferseite und in welchem Teil der Stadt wir uns gerade befanden. Aber genossen haben wir es sehr. Mit vielen, vielen Schlemmereien wie Crêpes aux marrons, Pastis, Macarons, Millefeuilles in unterschiedlichsten Variationen, Unmengen an französischem Käse und ein wirklich fabelhaftes Essen in einem kleinen marokkanischen Restaurant, was ein wirklicher Geheimtipp in Frankreich ist. Lyon zählt zurecht zu den kulinarischen Hochburgen Frankreichs. Entstanden dadurch, dass der gebürtige Lyoner Sternekoch Paul Bocuse seine Kochkunst in Lyon begann und die ,,Nouvelle Cuisine“ ganz entscheiden geprägt hat, wie ich erfahren habe.
Oft, wenn man gar nicht damit rechnet und ohne große Erwartungen in eine fremde Stadt fährt, ohne vorher alles durchzuplanen, dann ist es am Ende doch meistens eine der schönsten Reisen. So war es bei uns. Lyon hat uns – ganz unvorbereitet – verzaubert! Von daher: Only Lyon! (T)

 

Wart ihr schon einmal in Lyon? Habt ihr ähnliche Roadtriperfahrungen?
Previous Post Next Post

You may also like

Leave a comment

Leave a Reply